Mittwoch, 29.09.21, Klettergurke

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Friseurbesuch

Heute bin ich mal wieder beim Friseur gewesen, um mich hübsch machen zu lassen. Vielen lieben Dank an meine Friseurin für das Haare waschen, färben, schneiden und fönen. Jetzt fühle ich mich wieder wohl. Die alte Farbe war schon so rausgewachsen und die Haare sahen so strohig aus.

Klettergurke

An der Außentreppe von unserer Ferienwohnung Am Schloss haben unsere Urlauber eine seltsame lilane Frucht entdeckt.DDie lilane Frucht ist sogar essbar. Als Nutzpflanze gilt die Akebia quinata hierzulande wahrlich nicht, oft wird sogar befürchtet, das sie giftig ist. Diese Befürchtung ist jedoch überflüssig, denn die dekorativen Früchte der auch als Klettergurke bezeichneten Akebia sind durchaus essbar.Die Akebia Frucht ist sogar essbarWie der Name Klettergurke vermuten lässt, sehen die Früchte der Akebia einer Gurke recht ähnlich. Sie sind fingerförmig und etwa 15 Zentimeter lang. Ihre Farbe ist für Gurken jedoch recht ungewöhnlich, ebenso der süßliche Geschmack. Die Färbung wird als blau bereift oder violett bezeichnet und ähnelt eher der einer Aubergine.Link zu Baumschule

Impuls für den Tag

Mittwoch, den 29.09.2021

Aus der Lesung
Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Königsherrschaft unseres Gottes. Offb 12,10a

Gedanken
Aus mir selbst habe und vermag ich gar nichts. Ich will meinem Herrn in Demut und Vertrauen entgegengehen.

Gertrud von Helfta, Mystikerin

Gebet
Jetzt, lass mich jetzt spüren, dass du da bist. Segne mich, Gott, sei mir nahe. Umhülle mich wie mit einem Mantel, der mich wärmt und schützt. Lass mich heute nicht allein. Segne mich, jetzt.


Gesundheit und Haushalt

Gebet zur Nacht und für Morgen

Heute, Herr, schenke mir Mut: Mut, nicht zu schweigen, wenn andere mein Wort brauchen, Mut, nicht zu reden, wenn alles gesagt ist, Mut zu handeln und Mut, nichts zu tun. Hilf mir dabei.

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden...

Von AndreaVoss

Ich heisse Andrea Voß und wohne im Zietendorf Wustrau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.